PV Automotive unterstützt Menschen mit Herzfehler


Bad Wörishofen, 11.11.2008 (Krafthand Verlag)

Eine Geschichte am Rande einer Leistungsschau...

Wer aufmerksam durch die Halle der PV Leistungsschau in Hannover gegangen ist, entdeckte zwischen der Werkstattausrüstung einen Stand der „Fördergemeinschaft Zentrum für angeborene Herzfehler Universitätsklinikum Münster e. V.” (kurz EMAH). Dort informierte allen voran Karla Völlm, die Vorsitzende der Fördergemeinschaft, über die Spezialeinrichtung für Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Manch ein Besucher wunderte sich an dieser Stelle vielleicht über die Verbindung. Doch die PV Automotive GmbH und die Peicher & Völlm Holding haben die Fördergemeinschaft von Anbeginn stark unterstützt. Nicht zuletzt durch Spendenaufrufe unter den Kunden und Partnerfirmen.

Alles begann vor vielen Jahren mit einem Schicksalsschlag in Völlms Familie. Ihre jüngste Tochter Anke ist mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen. Mit sechs Jahren wurde Anke dann am offenen Herzen operiert. Es geht ihr heute gut. Doch die Behandlung erwachsener Patienten mit angeborenen Herzfehlern ist derzeit noch ein junges, wenig erforschtes und praktiziertes Feld. Erfahrungen sind Mangelware. Dieses „Betreuungsloch”, wie Völlm es bezeichnet, will sie schließen helfen. So hat EMAH, im Mai diesen Jahres, ein eigenes Zentrum für erwachsene Patienten mit angeborenem Herzfehlern am Herzzentrum Münster gegründet.

Und Völlm macht weiter. Denn Entwicklungen müssen gefördert und neue Geräte angeschafft werden. Und PV Automotive unterstützt ebenfalls weiter. So auch mit der Präsentationsmöglichkeit auf der Leistungsschau. Zudem wird EMAH auch von Hella, NGK, der ARUA, LuK oder der Robert Bosch Stiftung unterstützt. Karla Völlm wird für ihr Engagement am 21. November 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. (sk)
 

Frau Karla Völlm, Vorsitzende der Fördergemeinschaft EMAH am EMAH-Informationsstand auf der PV Automotive
Unsere Förderer:
BU-Gruppe
PV
Hella
Euro RSCG
Robert Bosch Stiftung
A.T.Z.
Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte
Arua
Hengler Mueller Rechtsanwälte
PKF
LUK
NGK
Verbände und Aktionen:
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Robert Bosch Stiftung - Verantwortung Unternehmen