Gerald Asamoah gibt Startschuss für bundesweite Werbekampagne „Hör auf Dein Herz”


Münster, 27.05.2010 (ukm/sh)

Prominente werben für EMAH-Zentrum am UKM

Das 2006 am UKM gegründete EMAH-Zentrum (Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern) ist erfolgreich etabliert. Die „Fördergemeinschaft Zentrum für angeborene Herzfehler am Universitätsklinikum Münster (UKM)” hat hierbei intensiv unterstützt, zwei Stiftungsprofessuren sowie Mittel für Geräte und Personal wurden eingeworben. Nun bekommt Karla Völlm, die Vorsitzende der Fördergemeinschaft, Unterstützung von prominenten Mitstreitern für eine bundesweite Kampagne: „Hör auf Dein Herz” fordern dabei so bekannte Menschen wie Ulf Merbold, Christine Urspruch, Ingrid Klimke, Reinhold Messner, Rosi Mittermeier und Aglaia Szyszkowitz. Auch ZDF-Moderatorin Nadine Krüger („Volle Kanne”) lässt sich ablichten für die Kampagne: „Ich unterstütze dieses Projekt, weil ich von dem langjährigen und selbstlosen Engagement von Frau Völlm und dem EMAH Team begeistert bin. Ich weiß jetzt, wo ich hin kann, falls mein Herz mal Hilfe braucht. Und diese Tür steht jedem offen.” Alle Prominente wollen darauf aufmerksam machen, dass viele Menschen mit einem Herzfehler zur Welt kommen, und im Erwachsenenalter häufig unterversorgt sind.

„Patienten mit angeborenen Herzfehlern sind heute dank der hervorragenden Entwicklung von Kinderkardiologie und Kinderherzchirurgie gut behandelbar und über 90 Prozent der Betroffenen gelangen ins Erwachsenenalter. Die meisten Patienten sind aber nicht geheilt und brauchen eine lebenslange Weiterbetreuung, um Spätprobleme rechtzeitig zu erkennen und optimal behandeln zu können”, erläutert Prof. Dr. Helmut Baumgartner, Leiter der kardiologischen Abteilung am EMAH-Zentrum des UKM. Das EMAH-Zentrum ist Nutznießer der Kampagne, alle Prominenten werben für das Zentrum am UKM. Den Startschuss zum bundesweiten Auftakt gab heute Gerald Asamoah, 43-facher deutscher Fußballnationalspieler und Profi des FC Schalke 04. Er besuchte das UKM und warb persönlich für die Aktion.

Kooperation für herzkranke Kinder in Ghana

„Nachdem bei mir Ende 1998 eine chronische Verdickung der Herzscheidewand festgestellt wurde und dadurch mein Leben und meine sportliche Karriere auf dem Spiel standen, wurde mir klar, dass ich in Zukunft etwas tun muss”, erklärte Asamoah seine Motivation, auf Herzfehler aufmerksam zu machen. Er gründete die Gerald-Asamoah-Stiftung, die sich für herzkranke Kinder einsetzt und war in Folge dessen auch gerne bereit, sich für das EMAH-Zentrum am UKM einzusetzen.

„Ich freue mich, dass es zu einer Kooperation zwischen meiner Stiftung und dem EMAH-Zentrum gekommen ist”, sagte Asamoah. Er möchte in Ghana eine Klinik für herzkranke Kinder errichten, „und wenn es so weit ist, können wir die dortigen Ärzte sicherlich gut in unserem EMAH-Zentrum aus- und fortbilden”, betonte Prof. Dr. Norbert Roeder, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am UKM. Denn das EMAH-Zentrum verfügt über eine bundesweit gefragte Expertise.

„Versorgungsengpass lindern”

Dass es zu der Kooperation gekommen ist, haben UKM und die Gerald-Asamoah-Stiftung Karla Völlm zu verdanken. Die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne ist ein probono Projekt der Düsseldorfer Werbeagentur Euro RSCG. Die Motive wurden vom bekannten People-Fotograf Frank Schemmmann, Düsseldorf, in Szene gesetzt. „Nun sind wir darauf angewiesen, dass sich Medienpartner bereit erklären, die entwickelten Kampagnenmotive kostenlos zu schalten”, betonte Völlm. „Es ist uns gelungen, dieses EMAH-Zentrum zu gründen und zu errichten, die Stiftungsprofessuren einzuwerben, das Zentrum mit Geräten und Personal auszustatten sowie wichtige Forschungsprojekte zu finanzieren. Jetzt liegt es uns am Herzen, die vielen Betroffenen im Land darauf aufmerksam zu machen, wohin sie sich für eine Behandlung wenden können. Um den Versorgungsengpass für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern zu lindern, hat sich auch die Robert Bosch Stiftung mit einem Stipendienprogramm an unsere Seite gestellt. Nun können wir in Münster spezialisierte Kardiologen für andere Zentren ausbilden. Um viel für die Versorgung dieser Patienten leisten zu können, freuen wir uns über jede Art von Unterstützung, nicht zuletzt natürlich um Unterstützung finanzieller Art.”

Zu viele Betroffene kommen zu spät in adäquate Betreuung

Baumgartner: „Die Versorgung dieser Patientengruppe ist aufwendig und umfasst nicht nur somatische Medizin mit Behandlung des Herzfehlers, sondern einen weiten psychosozialen Bereich. In unserem Gesundheitssystem ist das schwer finanzierbar. Daher sind Einrichtungen wie das EMAH-Zentrum am UKM stark auf Drittmittel angewiesen.” Häufig wüssten sowohl Betroffene aber manchmal auch Hausärzte und Internisten noch zu wenig über die Problematik angeborener Herzfehler im Erwachsenenalter: „Noch immer kommen manche Patienten zu spät oder gar nicht in fachgerechte Behandlung”, betonte Baumgartner. Das soll sich mit Gerald Asamoahs Hilfe und die der anderen prominenten Mitstreiter ändern.

 
Fördergemeinschaft Zentrum für angeborene Herzfehler UKM

Deutsche Bank Krefeld

Konto-Nr.: 0660068

BLZ: 320 700 80

www.emah.de

 
Downloads

Mit Klick auf die Namen der Unterstützer der EMAH-Kampange „HÖR AUF DEIN HERZ” können hier Plakate der Kampagne im PDF-Format heruntergeladen werden:

Aglaia Szyszkowitz, Schauspielerin

Ingrid Klimke, Mannschafts Olympiasiegerin im Vielseitigkeitsreiten

Nadine Krüger, TV Moderatorin

Ulf Merbold, Physiker und Raumfahrer
 

Weitere EMAH-Paten finden Sie in unserem Patenbuch.
 

Karla Völlm, Gerald Asamoah, Prof. Dr. Norbert Roeder, Prof. Dr. Helmut Baumgartner
Unsere Förderer:
BU-Gruppe
PV
Hella
Euro RSCG
Robert Bosch Stiftung
A.T.Z.
Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte
Arua
Hengler Mueller Rechtsanwälte
PKF
LUK
NGK
Verbände und Aktionen:
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Robert Bosch Stiftung - Verantwortung Unternehmen