Von Thessaloniki nach Münster und London


Foto (UKM/Wibberg): Prof. Dr. Günther Breithardt (ehemaliger Direktor der Medizinischen Klinik C, Kardiologie und Angiologie), Stipendiatin Dr. Ale-xandra Arvanitaki, Stiftungsgründerin Karla Völlm und der Direktor der Klinik für Kardiologie III, Angeborene Herzfehler (EMAH) und Klappenerkrankungen, Prof. Helmut Baumgartner, freuen sich über den internationalen Wissenstransfer.


Dank des Stipendiums der EMAH-Stiftung Karla Völlm hat die junge griechische Ärztin Dr. Alexandra Arvanitaki die Möglichkeit der internationalen ärztlichen Weiterbildung.


In Münster und London lernen, um in Griechenland ein Zentrum für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) aufbauen zu helfen: Die Kardiologin aus Thessaloniki hat sich gegen viele internati-onale Kandidaten durchgesetzt und wird nun ein Jahr bei Prof. Dr. Helmut Baumgartner in der Klinik für Kardiologie III: angeborene Herzfehler (EMAH) und Klappenerkrankungen am Universitätsklinikum Münster (UKM) tätig sein. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, an einer international anerkannten EMAH-Klinik weitergebildet zu werden“, so die Kardiologin. „Ich hoffe, dass ich die während dieser Zeit gesammelten wissenschaftlichen Kenntnisse und ärztliche Erfahrung für die bessere Versorgung der Patienten mit angeborenen Herzfehlern nutzen kann.“ Der insgesamt zweijährige Aufenthalt wird von der EMAH Stiftung Karla Völlm mit insgesamt 94.000 Euro finanziert. Neben der Verbesserung ihrer klinischen Expertise in der Patientenversorgung wird sie im EMAH-Zentrum auch an wissenschaftlichen Projekten mitarbeiten. Einige davon erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Royal Brompton Hospital in London, wo sie das zweite Jahr des Stipendiums verbringen wird. Nach dem erfolgreichen Stipendium wird Arvanitaki nach Griechenland zurückkehren, wo sie maßgeblich an dem Aufbau eines modernen und anerkannten EMAH-Zentrums an der Aristoteles Universität von Thessaloniki mitarbeiten wird.

Unsere Förderer:
BU-Gruppe
PV
Hella
Euro RSCG
Robert Bosch Stiftung
A.T.Z.
Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte
Arua
Hengler Mueller Rechtsanwälte
PKF
LUK
NGK
Verbände und Aktionen:
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Robert Bosch Stiftung - Verantwortung Unternehmen